Registrierung

Nachbarschaftshilfen

In der Servicestelle Nachbarschaftshilfe Hamburg können sich in Hamburg gemeldete Nachbarschaftshelferinnen und -helfer registrieren lassen. Zur Registrierung müssen die Nachbarschaftshilfen und die jeweiligen Pflegebedürftigen zusammen persönlich vorstellig werden. Eine Terminvereinbarung zur Registrierung ist erforderlich. Im Fall, dass die pflegebedürftige Person aus einem wichtigen Grund nicht persönlich erscheinen kann, darf diese eine dritte unabhängige Person, also nicht die Nachbarschaftshilfe, für die Registrierung bevollmächtigen. Notwendig hierfür ist eine von der pflegebedürftigen Person unterzeichnete Vollmacht (formlos). Diese muss von der bevollmächtigten Person zusammen mit dem Personalausweis der pflegebedürftigen Person im Original zur Registrierung vorgelegt werden.

Eine Terminvereinbarung zur Registrierung ist erforderlich.

Betreuungs- oder Haushaltshilfen

In der Servicestelle Nachbarschaftshilfe Hamburg können sich in Hamburg gemeldete Betreuungs- und Haushaltshilfen registrieren lassen, die durch Pflegebedürftige, Angehörige oder andere nahestehende Personen beschäftigt werden. Für eine Registrierung ist eine persönliche Vorstellung der beschäftigten Betreuungs- oder Haushaltshilfe in der Servicestelle Nachbarschaftshilfe Hamburg erforderlich.

Eine Terminvereinbarung zur Registrierung ist erforderlich.

Registrierung ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfen

Voraussetzungen zur Registrierung

  • Nachbarschaftshilfen sind volljährig und in der Hansestadt Hamburg gemeldet sowie wohnhaft.
  • Nachbarschaftshilfen sind mit der jeweiligen pflegebedürftigen Person oder den pflegenden Angehörigen weder bis zum zweiten Grad verwandt, noch verschwägert.
  • Nachbarschaftshilfen betreuen höchstens zwei Pflegebedürftige.
  • Nachbarschaftshilfen erhalten 5 Euro Aufwandsentschädigung je Stunde.
  • Es werden insgesamt höchstens 3.000 Euro Aufwandsentschädigungen im Kalenderjahr durch Nachbarschaftshilfen entgegengenommen.

    Erforderliche Dokumente

    Registrierung beschäftigter Betreuungs- oder Haushaltshilfen

    Voraussetzungen zur Registrierung

    • Beschäftigte sind sowohl volljährig als auch in der Hansestadt Hamburg gemeldet und wohnhaft.
    • Beschäftigte sind mit der jeweiligen pflegebedürftigen Person weder bis zum zweiten Grad verwandt, noch verschwägert.
    • Die Beschäftigung entspricht den gesetzlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen. Ein entsprechender Arbeitsvertrag wird geschlossen.
    • Wenn die Beschäftigung ein Minijob ist, meldet der Arbeitgeber die beschäftigte Betreuungshilfe/Haushaltshilfe bei der Minijob-Zentrale an.
    • Beschäftigte weisen ihre Qualifizierung nach. Die Teilnahme bei einem Erste-Hilfe-Kurs wird nachgewiesen. Sofern die Beschäftigten keine Fachkräfte mit hauswirtschaftlichem oder pflegerischem Fachwissen sind, weisen diese eine entsprechende Schulung nach.

    Erforderliche Dokumente